Zuverlässigkeit und Effizienz mit dem neuen JTF3 G3 Tray-Feeder von Quasys
Die Quasys AG stellt auf der diesjährigen productronica in München den neuen JTF3 G3 Tray-Feeder vor. Die neue Feedergeneration zeichnet sich durch ein maximales Tray-Gewicht von 1,8 kg aus und ist daher ideal für Anwendungen geeignet, bei denen schwere oder große Bauteile wie AI-Chips platziert werden müssen.
In der Elektronikfertigung werden Bauteile mit speziellen Gehäuseformen oder empfindlichen Strukturen häufig in Trays bereitgestellt. Dazu zählen leistungsstarke ICs, BGAs, QFPs oder empfindliche Bauelemente, die weder in Gurten noch in Stangen verarbeitet werden können. Tray-Feeder übernehmen die automatische Zuführung dieser Komponenten und sichern eine kontinuierliche Versorgung der Bestückungsautomaten. Für die neuste Generation an großen und schweren SMD-Bauteilen hat Quasys nun eine neue Feeder-Generation, den JTF3 G3, entwickelt und stellt diesen auf der productronica in München vor.
Der JTF3 G3 vereint Präzision, Effizienz und Sicherheit in einem kompakten Tray-Feeder-System. „Entwickelt für Standard-JEDEC-Trays überzeugt dieser durch eine platzsparende Bauweise und eignet sich damit auch für Fertigungsumgebungen mit begrenztem Raumangebot“, stellt Rolf Nussbaumer, Geschäftsführer der Quasys AG, den neuen Feeder vor. Der JTF3 G3-Feeder zeichnet sich durch eine kompakte Bauform mit einer Breite von nur 176 mm aus. „Dadurch spart er wertvolle Feeder-Plätze in den Bestückungsmaschinen der unterschiedlichen Hersteller“, führt Nussbaumer weiter aus.
Zusätzlich stellt eine Positioniergenauigkeit der zugeführten Bauteile von ±50 µm gleichbleibend hohe Bestückungsqualität sicher. Mit einer Beladehöhe von 300 mm und Zykluszeiten von nur 5 - 6 Sekunden ermöglicht die neue Feeder-Generation eine hohe Produktivität. „Um dies zu erreichen wurde der Feeder mit einem neuen Liftsystem ausgestattet“, so Nussbaumer. Die robuste Mechanik ermöglicht den Einsatz von Magazinen bis 30 kg. Das maximale Tray-Gewicht beträgt 600g, kann aber optional auf 1,8 kg erweitert werden. Ausgelegt ist der JTF3 G3 für die Trays JEDEC 322,6 x 135,9 mm. Der Einsatz von Gen1-Magazinen ist ebenfalls möglich. Insgesamt können bis zu 24 Trays im Magazin vorgehalten werden.
Über Schnittstellen wie TCP/IP, UDP oder RS232 lässt sich der JTF3 G3 nahtlos in bestehende Bestückungsanlagen oder Produktionslinien in der Halbleiter- und Elektronikfertigung integrieren. Zusätzlich sorgen hohe Sicherheitsstandards für einen zuverlässigen Betrieb nach aktuellen Normen und Richtlinien, wie der EN ISO 13849. So wurde der Feeder mit Sicherheitssensoren an der Tür ausgestattet, die das Liftsystem sofort stoppen, falls die Tür während des Betriebs geöffnet wird. Dies schützt nicht nur die Mitarbeiter, sondern verhindert auch das Herausfallen der zum Teil sensiblen Bauteile.
Durch den Einsatz der Tray-Feeder von Quasys werden manuelle Eingriffe in die Bestückungs- oder andere Fertigungsprozesse reduziert, Prozesszeiten verkürzt und Handling-Fehler vermieden. Die Feeder können in Bestückungsautomaten, bei der Vereinzelung, in Bauteilprogrammierer, Test Handler, Die Bonder oder bei der Inspektion eingesetzt werden. Sie tragen zu einer schonenden Handling der sensibler Bauteile bei und unterstützen damit sowohl eine hohe Bestückungsqualität als auch die Gesamtproduktivität in modernen Halbleiter- und Elektronikfertigungen.
Quasys ist als spezialisierter Anbieter ein zentraler Akteur im Bereich der Tray-Feeder-Technologie. Mit über 25 Jahren Erfahrung und mehr als 2900 verkauften Tray-Stackern und Random-Access-Feeder-Systemen hat Quasys eine tiefgehende Expertise und eine breite Markterfahrung etabliert. Quasys prägt die Entwicklung moderner Tray-Feeder durch eine breite Produktpalette, von JEDEC-Stackern bis zu Heavy-Duty-Feederlösungen, kombiniert mit technologischer Kompetenz, Herstellungsqualität und Innovationsstärke.
Das gesamte Portfolio präsentiert der Spezialist aus der Schweiz auf der productronica in München, in Halle A3, Stand 170.
Pressestelle
BUTTER AND SALT tech marketing GmbH
Kontaktperson: Florian Schildein
Hessenallee 12 · 14052 Berlin
Telefon: +49 30 585 846 011
E-Mail: fs@butter-and-salt.de
Über Quasys
Seit 1989 beliefert die Quasys AG den europäischen Markt mit Produktionssystemen, Verbrauchsmaterialien und technischen Lösungen für die Mikroelektronik, insbesondere im Bereich Feeder, Test-Sockel, Kontaktier-Lösungen, Bonding-Tools und Prozess-Systemen.
An den Standorten Hünenberg(CH) und Eichstetten a.K.(D) kombiniert das Unternehmen zuverlässige Standardlösungen mit fachkundiger Beratung und flexibler Betreuung.
Innovation, Präzision und branchenspezifisches Know-how bilden die Basis für effiziente Automatisierungs- und Verbindungslösungen in der Mikroelektronik.
Weitere Informationen unter: www.quasys.ch